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In meinem E-Book zu virtuellen Teams wird das Thema Zusammenarbeit in virtuellen Teams mit sämtlichen Stolpersteinen kompakt beleuchtet.

Du willst dir einen Überblick zu virtuellen Teams verschaffen? Vielleicht weil du immer mehr virtuelle Teams im Unternehmen hast und als HR-Verantwortlicher wissen willst, wie du Mitarbeitende und Führungskräfte unterstützen kannst?

Oder arbeitest du vielleicht selbst im virtuellen Team, führst ein solches bzw. willst dich auf die Arbeit mit virtuellen Teams vorbereiten?

In diesem Artikel erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Kapitel und Themen des E-Books zu virtuellen Teams:

Kapitel 1: Was virtuelle Teams ausmacht

Erfahre in diesem Kapitel des E-Books zu virtuellen Teams erst einmal, was virtuelle Teams ausmacht und so besonders macht. Wo sind Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede zu herkömmlichen Teams? Was sind die täglichen Herausforderungen bei der virtuellen Zusammenarbeit?

Welche verborgenen Machtstrukturen können die Zusammenarbeit im virtuellen Team negativ beeinflussen und wie kannst du diese Faktoren erkennen und bearbeiten?

Kapitel 2: Besondere Anforderungen an die Mitarbeitenden in virtuellen Teams

Im zweiten Kapitel des E-Books zu virtuellen Teams geht es um die konkreten Anforderungen, die an an Führungskräfte und Teammitglieder in virtuellen Teams gestellt werden. Worauf solltest du achten, wenn du Mitarbeitende für die Arbeit in virtuellen Teams einstellen?

Wie kannst du Mitarbeitende dabei unterstützen, die Herausforderung der virtuelle Zusammenarbeit zu meistern und die fehlenden Softskills zu erwerben? Wie vermeidest du, dass Mitarbeitende sich isoliert und abgehängt fühlen? Dass Wissensinseln entstehen statt Wissenstransfer?

Kapitel 3: Barrierefrei kommunizieren im virtuellen Team

In diesem Teil des E-Books zu virtuellen Teams werden die Besonderheiten der virtuellen Kommunikation näher untersucht. Worin unterscheidet sie sich zur Face-to-Face-Kommunikation? Welche Kommunikationsmedien gibt es in virtuellen Teams und wie werden sie genutzt? Was ist das Problematische an der Kommunikation per E-Mail und was gibt es zu firmeninternen sozialen Netzwerken zu sagen?

Du erhältst anhand von Fallbeispielen und Unterscheidungskriterien konkrete Tipps zur Nutzung der Kommunikationsmedien in Unternehmen. Du erfährst zum Beispiel, was soziale Präsenz ist und warum diese in virtuellen Teams wichtig ist.

Kapitel 4: Virtuelle Meetings gekonnt moderieren

Ja, im E-Book zu virtuellen Teams gibt es ein eigenes Kapitel zu diesem wichtigen Thema. Erfahre hier, warum das virtuelle Teammeeting so wichtig ist und was alles schieflaufen kann.

Was sind die größten Herausforderungen in virtuellen Meetings? Erhalte konkrete Tipps zur Moderation der einzelnen Besprechungsphasen. Wie kannst du die Teilnehmenden aktivieren? Und bedeutet Schweigen im virtuellen Meeting wirklich Zustimmung?

Ebenfalls erhältst du konkrete Moderationstipps für hybride Meetings, bei denen der Großteil der Meetingteilnehmenden in einem Raum zusammensitzt, während ein paar andere online dazu geschaltet sind.

Kapitel 5: Gute Zusammenarbeit trotz interkultureller Unterschiede

Viele virtuelle Teams sind gleichzeitig internationale Teams. Hier entstehen zusätzliche Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit. Wie wir kommunizieren und arbeiten ist stets auch von ungeschriebenen kulturellen Gesetzen bestimmt.

Im fünften Kapitel des E-Books zu virtuellen Teams werden verschiedene kulturelle Unterschiede in Form von Kulturdimensionen näher beleuchtet. Was ist der Unterschied zwischen aufgabenbasiertem und beziehungsbasiertem Vertrauen? Wie kann sich ein unterschiedliches Hierarchieverständnis im virtuellen Team auswirken?

Und am Ende steht die Frage, ob eine Teamkultur als Kitt in internationalen virtuellen Teams fungieren kann.

Kapitel 6: Teamentwicklung steuern im virtuellen Team

Wie kannst du eine gemeinsame Teamidentität in einem virtuellen Team herstellen? Erfahre in diesem Kapitel des E-Books zur virtuellen Teamarbeit auch, warum es so wichtig ist, Vertrauen zu schaffen und wie du es fördern kannst.

Vielleicht kennst du die Teamphasen von Tuckman? In diesem Kapitel liest du, wie du die einzelnen Teamphasen in einem virtuellen Team moderieren kannst. Außerdem bekommst du Hinweise zur Planung und Durchführung eines Kick-off Meetings.

Kapitel 7: Erreiche Empowerment und Motivation im virtuellen Team

Wie kannst du als Teamleiter oder Teamleiterin eines virtuellen Teams deine Teammitglieder trotz der Distanz motivieren und coachen? In diesem Zusammenhang spielen Vertrauen und SMARTe Ziele eine große Rolle.

Worauf solltest du bei Mitarbeitendengesprächen achten? Und wie kannst du vermeiden, dass du die Mitarbeitenden nicht aus Versehen demotivierst? Näheres zu diesem wichtigen Führungsthema erhältst du im siebten Kapitel des E-Books zu virtuellen Teams.

Kapitel 8: Checklisten und Tipps

In diesem Bereich erhältst du ganz konkrete Tipps und Tricks zu folgenden Themen:

  • Tipps für Führungskräfte und Projektleiter:innen mit virtuellen Teams
  • Tipps für Mitarbeitende in virtuellen Teams
  • Checkliste zur Moderation von virtuellen Meetings
  • Tipps zur Auswahl und Nutzung der Kommunikationsmedien

Um die Tipps jedoch verstehen zu können, empfehle ich dir, vorher die entsprechenden Kapitel zu lesen.

Kapitel 9: Schluss/Fazit

In diesem Kapitel ziehe ich (Gudrun Höhne) als Autorin ein kurzes Fazit. Sind virtuelle Teams nun wirklich etwas ganz Besonderes? Und sollen wir uns auf die Zusammenarbeit in virtuellen Teams freuen oder eher fürchten?

Hier erhältst du das E-Book zu virtuellen Teams

Das E-Book zu virtuellen Teams ist im Juni 2019 im bookboon-Verlag erschienen. Ich (Gudrun Höhne) bin die Autorin dieses kompakten E-Books. Du kannst es hier erwerben: E-Book zu virtuellen Teams erwerben.

Du bist bereits mein direkter Kunde und hast bei mir diverse Trainings gebucht? Dann kann ich dir ggfs. ein Freiexemplar zusenden. Bitte kontaktiere mich gerne dazu.