+49(0)89-90 54 84 55
 EN

Moderation: Webmeetings, hybride Meetings & Webinare leiten

Training zur Online-Moderation für Team- und Projektleiter:innen mit virtuellen Teams sowie Webinar-Trainer:innen

Online Moderation ohne Verluste: Online-Meetings sind schnell aufgesetzt und sparen Reisekosten. Doch sie funktionieren auch anders. Oft hören Teilnehmende in Telefonkonferenzen und Web Meetings nur mit einem Ohr zu, während sie eigentlich etwas anderes machen. Effektive Zusammenarbeit funktioniert so nicht.

Ein einziges 60-minütiges Online-Meeting mit 10 Teilnehmenden kostet ein Unternehmen leicht über 1.000 Euro. 1.000 Euro pro Meeting, die dazu genutzt werden können, standortübergreifend wertvolles Wissen zu teilen und die virtuelle Zusammenarbeit zu beflügeln. Oder aber bei unprofessioneller Web Meeting Moderation die Teilnehmenden gelangweilt, isoliert und demotiviert zurücklässt.

Ähnliches gilt für interne Trainings, die immer mehr auch live-online, also im virtuellen Klassenzimmer, stattfinden. Oft verpufft der wichtige Wissenstransfer im Webinar.

Die Herausforderungen der Online Moderation verstehen

  • Wie kann ich als Online Moderator:in ein Web Meeting oder Webinar durchführen und dabei die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden fokussieren?
  • Wie kann ich im Online Meeting oder Webinar die Beteiligung des Einzelnen sowie die Interaktion zwischen den Teilnehmenden fördern?
  • Was kann ich tun, um Missverständnisse zu vermeiden und das Meeting souverän zu leiten?
  • Wie bereite ich Web Meetings am besten vor bzw. wie konzipiere ich ein Webinar im virtuellen Klassenzimmer?
  • Welche Moderations-Tipps gibt es für die einzelnen Phasen im Online-Meeting?
  • Kann ich Übungen und Gruppenarbeiten auch im virtuellen Klassenzimmer durchführen?
  • Wie kann in virtuellen Teammeetings ein Teamgefühl entstehen?
  • Woher kann ich erkennen, dass die Teilnehmenden meines Webinars den Stoff auch wirklich verstanden haben?
  • Wie gehe ich mit unterschiedlichen Nationen, Verhaltensweisen und Sprachbarrieren im virtuellen Meeting oder Webinar um?

Die Herausforderungen von hybriden Meetings verstehen

Die Herausforderungen in hybriden Meetings sind immens. Diese Herausforderungen sollten in der Moderation und Leitung solcher Meetings beachtet und bearbeitet werden.

für die Online Teilnehmenden:

  • alles mitzubekommen
  • den Informationsnachteil auszugleichen
  • zu wissen, wann sie sprechen dürfen
  • sich zu konzentrieren
  • sich nicht ablenken zu lassen
  • sich zu integrieren und als gleichberechtigte Teilnehmende zu fühlen

für die Teilnehmenden vor Ort:

  • die Online Teilnehmenden nicht zu vergessen
  • diszipliniert zu bleiben

Ein paar erste Tipps für die Moderation von hybriden Meetings erhalten Sie hier: hybride Meetingmoderation.

    Web Meetings und Webinare leiten, so geht’s

    Online Moderation funktioniert anders: Web Meetings und Webinare sollten daher etwas anders durchgeführt und moderiert werden als Präsenzmeetings und Präsenzseminare.

    Schließlich fehlt der Blickkontakt zwischen Online-Moderator:in und den Teilnehmenden. Auch sonst geht viel Körpersprache verloren. Außerdem sind die Teilnehmenden leichter abgelenkt. 

    Wenn die Teilnehmenden ihre Webcam nicht an haben, dann entsteht schnell das Gefühl, in ein „schwarzes Loch“ oder ins „Nichts“ zu sprechen. Wenn alle Mikrofone stummgeschaltet sind, herrscht nämlich oft eine unnatürliche Stille. Mit offenen Mikrofonen gibt es jedoch oft so viele Nebengeräusche oder gar unschöne Echoeffekte, dass ein effektives Arbeiten kaum möglich ist.

    Auch der Wirkraum der Online-Moderator:innen ist durch den reduzierten Webcamausschnitt viel kleiner als im Präsenzmeeting. Trotzdem ist es Moderationsaufgabe, das Meeting klar zu leiten und zu strukturieren. Gerade online fühlen sich die Teilnehmenden oft „wie im Blindflug“ und haben ein stärkeres Bedürfnis nach Struktur, klaren Anweisungen und Visualisierung.

    Hier ein paar Tipps für professionelle Web Meetings und Webinare:

    • Erzeugen Sie ein echtes virtuelles Raumgefühl.
    • Erstellen Sie Kommunikationsregeln für die Teilnahme am Web Meeting/Webinar
    • Sorgen Sie für viel Interaktion von Anfang an.
    • Strukturieren Sie Ihre Online-Meetings gut.
    • Visualisieren Sie so viel wie möglich im Web Meeting bzw. Webinar – gerne auch „live“.
    • Geben Sie glasklare Anweisungen.
    • Benutzen Sie auch den Chat bei Gruppen von mehr als fünf bis sechs Teilnehmenden.

    Warum Schulungen für Leiter:innen von Online-Meetings, hybriden Meetings und für Webinar-Trainer:innen?

    • Durchführung von effektiven und aktivierenden Online-Meetings
    • Integration aller Teilnehmenden, egal ob sie vor Ort oder online teilnehmen
    • Einbeziehung aller Standorte weltweit
    • bessere standortübergreifende und internationale Zusammenarbeit
    • Mehr Transparenz und Motivation in virtuellen und in hybriden Teams
    • interner Wissenstransfer durch spannende Webinare mit echtem Lerneffekt bei gleichzeitiger Eindämmung der Reisekosten

    Schulungsinhalte zur Moderation von virtuellen Meetings

    In praxisorientierten Webinaren zur Online Moderation werden Führungskräfte, Projektleiter:innen und Teammitglieder darin geschult, in Web Meetings alle Teilnehmenden zu integrieren und zu aktivieren. Das Intensiv-Training besteht aus 2 x 3 Stunden live-online und beinhaltet folgende Themen:

    • Kommunikationsherausforderungen und Moderationsaufgaben in virtuellen Meetings
    • Die wichtigsten Moderatorfunktionen in MS Teams, Skype for Business, Webex und Zoom
    • Vorbereitung und Moderation von Online Meetings
    • Einbeziehung von ruhigen Teilnehmenden oder Teilnehmenden mit Sprachbarrieren
    • Visualisierung und geschickte Fragetechniken in virtuellen Meetings
    • Praxismodul: Anwendung, Reflexion, Feedback

    Schulungsinhalte zur Moderation von virtuellen Trainings und Webinaren

    In zwei 3-stündigen Webinaren werden Online-Trainer fit gemacht für die professionelle Durchführung und Moderation von Online Trainings bzw. Webinaren, um alle Teilnehmenden mit einzubeziehen und den Lernerfolg und Wissenstransfer sicherzustellen. Das Basic-Trainingspaket hat folgende Inhalte:

     

    • Besonderheiten des virtuellen Klassenzimmers
    • Didaktische Prinzipien im virtuellen Klassenzimmer
    • Die wichtigsten Moderatorfunktionen in Skype for Business, MS Teams, Webex Meeting oder Zoom
    • Tipps & Tricks: Ablauf, Moderation, Konzeption & Vorbereitung
    • Praxismodul: Anwendung, Reflexion, Feedback

    Training zur hybriden Meetingkultur und zur Moderation hybrider Meetings

    • Herausforderungen in hybriden Meetings verstehen
    • Kommunikation und Moderation in hybriden Meetings in der Praxis
    • konkrete Tipps für die Leitung von hybriden Meetings
    • Verhaltenstipps für die Teilnahme an hybriden Meetings, sowohl für die Online-Teilnehmenden als auch die Präsenz-Teilnehmenden

    Conferencing Moderation – so bitte nicht

    Hier sehen Sie ein lustiges Video, das Ihnen zeigt, was alles schiefgehen kann bei einem Web Meeting bzw. einer Telefonkonferenz.

    Weitere Tipps und Unterstützung zur Online Moderation

    Weitere Tipps zur Moderation von Online Meetings finden Sie z. B. in diesem Blog-Artikel: Schaffen Sie soziale Präsenz im Online-Meeting.

    Rufen Sie mich jetzt an, wenn in Ihrem Unternehmen Meetings, Präsentationen und Schulungen live-online abgehalten werden oder Sie vorhaben, diese einzuführen. Ich komme aus der Praxis und leite bereits seit 2008 regelmäßig Web Meetings und Webinare. Darum sind meine Individualberatungen und meine Trainings immer vor allem eines: sehr praxisorientiert.

    Sorgen auch Sie noch heute dafür, dass Online-Meetings, Online-Präsentationen und Webinare in Ihrem Unternehmen motivierend und effektiv sind.

     

    Referenz Lufthansa Group Web Meeting Moderation mit Lync / Skype for Business

    Referenz Gudrun Höhne Online-Meeting Skype for Business

    Hier finden Sie eine Projektreferenz der Lufthansa Group zur Moderation von Online-Meetings mit Lync bzw. Skype for Business nach der Einführung von flexiblen Arbeitsplätzen.

     

     

    Projektreferenz Schulung zur Webinar Moderation

    pdf-icon

    Hier finden Sie eine Projektreferenz zur Einführung von GoToTraining beim DJH, Landesverband Bayern.

    Online Moderation – verwandte Themen

    Aktuelle Blogartikel zum Thema „Online Moderation und virtuelle Meetings“

    Vertrauen in effektiven Online Meetings

    Vertrauen in effektiven Online Meetings

    In Zeiten von Pademien, Mobilarbeit und von Reisebeschränkungen durch Budgetkürzungen wird es immer wichtiger, auch virtuell gut zusammenzuarbeiten....