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*** Grenzenlose Zusammenarbeit und Führung ***

Interkulturelles Training für internationale Zusammenarbeit

Effektive interkulturelle Zusammenarbeit

1. Interkulturelles Training für Mitarbeiter in interkulturellen Teams

Interkulturelle ZusammenarbeitInterkulturelles Training unterstützt Mitarbeiter bei der Zusammenarbeit in internationalen Teams nachhaltig. Denn immer mehr Teams arbeiten länderübergreifend zusammen. Diese internationalen Teams sind jedoch mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die sich noch verstärken, wenn die Mitarbeiter hauptsächlich virtuell zusammenarbeiten. Auch interkulturelles Management birgt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken.

Herausforderungen des interkulturellen Managements  und der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams

  • Welche kulturellen Unterschiede gibt es überhaupt und was bedeutet das für die Zusammenarbeit?
  • Woran erkenne ich kulturelle Unterschiede und wie kann ich flexibel darauf reagieren?
  • Wie kommuniziere ich mit Kollegen, die aus anderen Kulturkreisen kommen? Worauf sollte ich achten?
  • Wie gehe ich mit meinen internationalen Mitarbeitern um und mit welchen Erwartungen muss ich rechnen?
  • Was kann und sollte ich konkret tun, um interkulturelle Teams zusammenschweißen?
  • Wie gebe ich interkulturell kompetent Feedback, ohne meine Mitarbeiter zu demotivieren?

Wenn Sie ein konkretes virtuelles Team auch interkulturell trainieren wollen, schauen Sie bitte auch hier: Internationale virtuelle Teams.

2. Länderspezifische Trainings zu Großbritannien, Frankreich und USA

Interkulturelle Trainings Großbritannien, Frankreich, USA, DeutschlandEine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit und gute internationale Geschäftsbeziehungen zu unterhalten – das ist nicht immer einfach. Großbritannien, Frankreich und USA scheinen uns Deutschen im Geschäftskontext auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein. Doch der äußere Schein trügt manchmal und wir wundern uns, warum es mit der Chemie und den Geschäften dann doch nicht so gut klappt. Interkulturelle Kompetenz ist eine Voraussetzung für gute Beziehungen mit Kollegen und Geschäftspartnern weltweit.

Herausforderungen mit Briten, Franzosen und US-Amerikanern aus deutscher Sicht

  • Was sollte ich beachten, um gute Geschäftsbeziehungen mit Briten, Franzosen und Amerikanern zu unterhalten?
  • Wie kann ich interkulturelle Missverständnisse vermeiden?
  • Was meinen die Amerikaner wirklich, wenn sie “How are you doing?” fragen?
  • Warum bleiben Franzosen oft unter sich?
  • Welche Faux-pas sollte ich mit Briten unbedingt vermeiden?

Tappen Sie nicht in die Ähnlichkeitsfalle und erwerben Sie die notwendige interkulturelle Kompetenz und Flexibilität, um Ihre Geschäfte und Ihre Zusammenarbeit mit Briten, Franzosen und Amerikanern zu verbessern.

3. Interkulturelles Deutschland-Training für ausländische Mitarbeiter

Interkulturelles Coaching für Ausländer und mit Deutschen arbeitendeImmer mehr ausländische Arbeitskräfte arbeiten in deutschen Unternehmen. Sie kommen aus einer anderen Kultur und haben daher oft Schwierigkeiten, sich zu integrieren. Die deutsche Sprache zu beherrschen ist ein erster wichtiger Schritt. Doch um erfolgreich in Deutschland zu arbeiten, ist es auch wichtig, die deutsche Geschäftskultur zu verstehen. Nur dann können nicht-deutsche Mitarbeiter das Verhalten Ihrer deutschen Führungskräfte gut einschätzen und erkennen, was von ihnen erwartet wird.

Ähnliches gilt für nicht-deutsche Mitarbeiter in Auslandsfilialen deutscher Unternehmen, die viel mit Deutschen kommunizieren.

Folgende Fragen tauchen oft auf:

  • Wen darf ich duzen und wen siezen?
  • Termine über Termine, muss das wirklich sein?
  • Wie pünktlich muss ich zu Meetings erscheinen?
  • Warum verhält sich mein Chef so merkwürdig?
  • Was kann ich tun, damit man mich für voll nimmt und ich mich hier weiterentwickeln kann?

Ihr Nutzen von interkulturellen Trainings und Coachings

  • Effektive Zusammenarbeit und weniger Missverständnisse in internationalen Teams
  • Erfolgreiche internationale Geschäftsbeziehungen
  • Integrierte und motivierte ausländische Arbeitskräfte, die langfristig im Unternehmen bleiben

Interkulturelle Trainings- und Coachinginhalte

Ein interkulturelles Training dauert in der Regel 1 – 3 Tage. Profitieren Sie von maßgeschneiderten interkulturellen Trainings für Ihre Bedürfnisse.

  • Worin sich Kulturen weltweit unterscheiden: Werte und Modelle
  • Was sind Vor- und Nachteile der unterschiedlichen kulturellen Prägungen?
  • Wie ticken die Deutschen bzw. was wirkt typisch deutsch?
  • Was sind typisch britische, französische und amerikanische Verhaltensweisen und welche ungeschriebenen Regeln gibt es?
  • Worauf begründet sich dieses jeweilige Verhalten?
  • Effektive Meetings, Präsentationen, Verhandlungen und Zusammenarbeit mit Deutschen, Briten, Franzosen und Amerikanern gestalten
  • Interkulturelle Kommunikation: Worauf sollten speziell Deutsche bei der Kommunikation mit Nicht-Deutschen achten? Und was sind hilfreiche englische Formulierungen und Phrasen?

Bieten Sie Ihren Mitarbeiter ein interkulturelles Training an für mehr interkulturelle Kompetenz im Unternehmen. Sorgen Sie dafür, dass interkulturelle Unterschiede nicht zu einem Stolperstein bei der Zusammenarbeit werden. Für weitere Informationen rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.