Tel: +49(0)89-90 54 84 55

Mail: info(at)thehumanfactor.de

us

"Souverän kommunizieren - Distanzen überwinden"

Gudrun Höhne

Gelebte Unternehmenspraxis

Vor und während meines Studiums der European Business Administration sammelte ich erste interkulturelle Erfahrungen in mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Frankreich und Großbritannien. So habe ich gelernt, wertschätzend mit anderen Denkweisen umzugehen und diese sogar für meine eigene Weiterentwicklung zu nutzen.

 

Dann war ich vor allem in amerikanischen IT-Unternehmen als Fach- und Führungskraft im Bereich Training und Vertrieb international und in multinationalen virtuellen Teams tätig. Auf diese Erfahrungen kann ich bei meiner Arbeit als Trainerin für virtuelle Führung und virtuelle Teams hervorragend aufbauen.

 

Noch immer reise ich gerne in andere Länder, um deren Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Ich halte es für eine Bereicherung meiner Welt und eine Erweiterung meiner Perspektiven.

Meine Sichtweise

Mein Motto lautet: Jeder Mensch ist einzigartig. Und gleichzeitig gibt es Bedrüfnisse, die alle Menschen gemeinsam haben. Darum habe ich mein Unternehmen ‘the human factor’ genannt. Wenn wir beides im Blick haben, wird die Kommunikation mit anderen Menschen wertschätzender und zielführender – auch auf Distanz.

 

Gerade wenn wir nicht von Angesicht zu Angesicht kommunizieren, ist es wichtig zu wissen, wie Kommunikation funktioniert. Und wie wir trotzdem noch eine gemeinsame Basis schaffen. Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe. Trotz unterschiedlicher Perspektiven. Trotz unterschiedlicher Stärken. Trotz der Distanz.

Vertrauen als Basis

Vertrauen aufzubauen ist die Basis für gute Geschäftsbeziehungen und gute Ergebnisse. Ein Wir-Gefühl ist die Basis für gute Teamarbeit. Den ‘human factor’ durchblicken zu lassen erzeugt Vertrauen und bessere Zusammenarbeit – auch aus der Distanz.