Tel: +49(0)89-90 54 84 55

Mail: info(at)thehumanfactor.de

en_US

*** Grenzenlose Zusammenarbeit und Führung ***

Britischer Humor ist auch im Job gefragt

Britischer HumorBritischer Humor ist legendär. Nicht jeder versteht ihn. Ich finde ihn meist köstlich.

Doch wussten Sie, dass ich in Großbritannien im Büro oft darauf angesprochen wurde, was denn mit mir los sei, ob ich irgendetwas hätte? Besonders, wenn ich vor dem Computer saß. Mir ist erst nach einiger Zeit klar geworden, dass mein konzentrierter Gesichtsausdruck wohl nicht so freundlich rüberkam und dass Briten wohl mehr lächeln als ich bis dato.

.Haltung bewahren und freundlich sein sind in Großbritannien kulturell tief verwurzelte Tugenden. Es wird gelächelt, wo man kann. Und wir Deutschen missinterpretieren die Freundlichkeit oft als Freundschaftsangebot und sind dann enttäuscht, wenn wir feststellen, dass es gar nicht so gemeint war.

Apropos Lächeln. Der britische Humor ist ja etwas ganz Besonders. Ich mag ihn wirklich sehr. Doch haben Sie schon mal gehört, dass Humor in Großbritannien auch ein Kriterium bei der Entscheidung für einen Bewerber sein kann? Bei Vorstellungsgesprächen in Großbritannien  wurde ich jedenfalls des Öfteren von potenziellen Arbeitgebern gefragt: „Do you have a good sense of humour?“ Eine Frage, die in einem Vorstellungsgespräch in Deutschland wohl kaum eine Rolle spielen würde, oder?

Ist das vielleicht auch der Grund, warum wir Deutschen manchmal von den Briten als Miesepeter und ewige Nörgler angesehen werden? Ein Quäntchen Selbstironie kann übrigens sehr helfen bei interkulturellen Unstimmigkeiten mit Briten. Sie sind schließlich selbst wahre Meister darin (siehe zum Beispiel folgenden Artikel im focus online: 60 Jahre Queen. Denn wer über sich selbst lachen kann, kann auch in den Augen der Briten gar kein so schlimmer Deutscher sein. Und darum wäre die perfekte entrüstete Antwort und der Beweis dafür, das man wirklich “britischen” Humor hat: “Humour? Me? No, I am German!” ;-) Doch Vorsicht bei Ironie in E-Mails. Nie das entsprechende Smiley vergessen: ;-)

Weitere Informationen zur britischen Kultur erhalten Sie hier: Kulturelle Eigenheiten der Briten