+49(0)89-90 54 84 55
 EN

Schulungen und Trainings live-online im virtuellen Klassenzimmer abzuhalten ist für viele Trainer eine ganz neue Herausforderung. Am Anfang überwiegt auch oft noch die Skepsis, ob das überhaupt effektiv sein kann. Hinzu kommt die Angst, wie man selbst mit der Technik umgehen soll. Und ob man die Technik überhaupt in den Griff bekommen kann.

Hier ein paar Fragen und Unsicherheiten, die sich zukünftige Online-Trainer oft stellen:

  • Wie habe ich meine Seminargruppe im Blick, wenn ich sie doch nicht sehen kann?
  • Wie steuere ich die Kommunikation und erreiche Interaktion?
  • Wie fühlt es sich an, so in den leeren Raum hineinzusprechen?
  • Woher weiß ich, ob meine Teilnehmer mich auch verstanden haben?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass meine Teilnehmer auch konzentriert zuhören und nichts anderes nebenbei machen?

Ich halte regelmäßige Webinare für meine Kunden. Diese sind interne Veranstaltungen und werden natürlich schon aus Datenrechtsgründen nie aufgezeichnet. Im Dezember 2017 jedoch habe ich für ein paar Trainerkollegen eine Mini-Online-Schulung mit Skype for Business zum Thema „Train-the-online-Trainer: Erfolgreich Online-Schulungen und Webinare durchführen“ abgehalten und diese Schulung wurde mit Einverständnis der Teilnehmer aufgezeichnet und auf YouTube gestellt. Hier sehen Sie ein paar Ausschnitte der Aufzeichnung:

Konkrete Tipps zum Durchführen von Live-online Schulungen erhalten Sie in folgenden Blogartikeln: Herausforderungen in Online-Schulungen meistern.

Tipps & Trends


Ja, ich möchte ein paar Mal im Jahr ein Update von the human factor erhalten. Mit Trends sowie Tipps & Tricks zur virtuellen, hybriden und interkulturellen Führung und Zusammenarbeit.