+49(0)89-90 54 84 55
 EN

Was ist das Besondere an Remote Leadership und was sind Remote Leadership Erfolgsfaktoren? Remote Leadership bedeutet Mitarbeitende so zu führen, dass sie sich trotz Distanz voll einbringen können. Wenn man Mitarbeitende remote führt, dann gibt es einiges zu beachten. Kennst du die Erfolgsfaktoren?
 
Die Mitarbeitenden sind bei Remote Leadership ein Stück weit wie blind. Ja, sie tappen oft im Dunkeln:

  • Sie sehen nicht das, was die Führungskraft sieht und macht.
  • Sie sehen nicht, was ihre Teamkolleg:innen sehen und machen.
  • Sie bekommen nicht immer mit, was im Unternehmen, z. B. im Headquarter, gerade so los ist.
  • Sie haben meist nicht die gleichen Informationen wie die Führungskraft und die anderen Teammitglieder.

Darum ist es wichtig, dass sich die Führungskraft in die Mitarbeitenden hineinversetzen kann. Empathie ist hier ein Schlüsselfaktor. Genau wie bei Menschen, die Blinde führen.

Stell dir mal folgende Situation vor:

Gedankenexperiment: Führe einen blinden Menschen

Stell dir vor, du hast dir beide Augen gleichzeitig lasern lassen. Das würdest du zwar wahrscheinlich nie machen lassen, aber lass dich mal auf das Experiment ein.
 
Du kannst nach dem Eingriff zwar die Arztpraxis verlassen. Doch deine Augen bleiben 24 Stunden verbunden. Du bist also zeitweise blind.
 
Ein guter Freund holt dich von der Praxis ab. Leider beherrscht gerade ein Virus die Welt und alle müssen 1,50 m Abstand zueinander halten.

Dein Freund führt dich also mit 1,50 m Abstand über die Straße zu seinem Auto. Was genau brauchst du von deinem Freund, damit du dich sicher und wohl fühlst? Was muss gegeben sein?

Von Blindenführer:innen Remote Leadership Erfolgsfaktoren ableiten

Wir können einiges aus diesem Gedankenexperiment konkret für Remote Leadership mitnehmen. Die Bedürfnisse ändern sich, wenn man nicht mehr alles im Blick hat. Wenn man sozusagen im Bilndflug unterwegs ist.

Hier kommen meine Vorschläge zu dem Experiment und die Übertragung in die Praxis der virtuellen Führung:

Das große Ganze: Gib einen guten Überblick

Folgendes könnte ich sagen, wenn ich einen guten Freund, der die Augen verbunden hat, auf Distanz führen müsste:

„Michael, ich werde dich jetzt gleich über die Straße führen. Die Straße ist nicht sehr breit und mein Auto steht direkt auf der anderen Straßenseite. Im Moment kommt kein Auto weit und breit.“

Das bedeutet übertragen auf Remote Leadership:

Gib erst einmal einen Überblick über die Situation, das Meeting, die Ziele. Geh bei Remote Leadership nicht automatisch davon aus, dass alle dieselben Informationen haben. Hole dein Teammitglied bzw. deine Teammitglieder ins Boot.

Klare Regeln und Erwartungsabgleich unterstützen Remote Leadership

In der beschriebenen Situation würde ich jetzt vielleicht Folgende sagen:

„Ich bin immer 1 1/2 Meter neben dir. Du befolgst einfach meine Anweisungen. Ich beobachte genau, was du tust und gebe dir kontinuierlich Feedback. Was brauchst du noch, um dich sicher zu fühlen?“

Übertragen auf das Remote Führen bedeutet das:

Einigt euch im Team zu Beginn auf klare Regeln für die virtuelle Zusammenarbeit. Gleicht eure gegenseitigen Erwartungen miteinander ab, auch zwischen dir als Führungskraft und deinen Teammitgliedern. Wie wollen sie geführt werden? Was brauchen sie von dir? Was sind deine Erwartungen an deine Teammitglieder?

Erst glasklare Anweisungen, dann Coaching

Und so könnte die Sitation weitergehen:

„Bitte dreh dich ein bisschen nach links, ja genau so, und gehe jetzt langsam vorwärts, indem du gleichmäßig einen Schritt nach dem anderen machst.“

Das bedeute übertragen auf das virtuelle Führen:

Gib bei Remote Leadership glasklare Anweisungen, wenn eine Situation oder eine Aufgabe komplett neu für deine Mitarbeitenden ist.

Wenn Mitarbeitende schon mehr Erfahrungen mit der Situation bzw. der Aufgabe haben, dann brauchen sie natürlich mehr gezieltes Coaching statt klarer detaillierter Anweisungen. Denn wenn eine Person dauerhaft blind ist, möchte sie auch möglichst selbstständig mit der Situation umgehen lernen. Dann liegt es an dir als Coach zu zeigen, dass du das deinen Mitarbeitenden zutraust. Dass du ihnen vertraust.

„Wir kennen uns ja schon lange. Du weißt ja, du kannst dich auf mich verlassen. Ich bin immer bei dir.“

Mach bei Remote Leadership alles, dass deine Mitarbeitenden wissen, dass du hinter ihnen stehst, dass sie dir vertrauen können.

Unterstütze sie bei Fragen, indem du coachst statt ihnen die Antworten und Lösungen sofort präsentierst. Damit unterstützt du ihre Selbstständigkeit. Du empowerst sie. Das dauert zwar anfangs länger als wenn du einfach für sie priorisiert und entscheidest, doch langfristig gewinnst du enorm.

Sei großzügig mit Feedback beim Remote Führen

Dein Freund freut sich jetzt bestimmt, wenn du ihm regelmäßig Rückmeldungen gibst:

„Wunderbar, so ist es genau richtig. Das machst du hervorragend. Die Straße ist immer noch komplett frei. Jetzt bitte noch eine kleine Drehung nach rechts, genau so. Danke.“

Für Remote Leadership bedeutet das:

Gib deinen Mitarbeitenden bei virtueller Führung ständig Feedback (besonders auch positives), damit sie nicht in einem luftleeren Raum agieren. Da zufällige Begegnungen entfallen und die Körpersprache reduziert ist, solltest du das öfter ganz explizit verbal machen. Besonders am Anfang der virtuellen Zusammenarbeit.

Meilensteine und Erfolge feiern

Jetzt kommt es darauf an, Erfolge klar zu benennen, damit du dein Gegenüber nicht überforderst oder demotivierst.

„Perfekt, das machst du großartig. Wir haben schon die Hälfte der Straße überquert. Nur noch ein paar Meter und wir haben es geschafft. Mach nur weiter so!“

Feiere mit deinen Mitarbeitenden erreichte Meilensteine bei Remote Leadership und motiviere sie weiterzumachen. Gerade auf Distanz kommt das leider schnell zu kurz.

„Super, du hast es geschafft. Das hat hervorragend geklappt. Jetzt werde ich dich sicher nach Hause bringen und dann werde ich uns was Leckeres zu essen kochen.“

Feiere mit deinen Mitarbeitenden Erfolge. Das ist auch auf Distanz elementar wichtig. Wenn ihr euch nicht in Präsenz sehen könnt, dann könnt ihr ein virtuelles Teambuilding machen, z. B. ein virtuelles Escape Spiel. Anbieter hierfür gibt es mittlerweile genügend.

Mehr Tipps zu den Remote Leadership Erfolgsfaktoren?

Wenn du weitere Ideen und Impulse brauchst für exzellente Führung auf Distanz, melde dich gerne bei mir. Ich unterstütze dich und deine Mitarbeitenden gerne bei den Herausforderungen von Remote Leadership und globaler Zusammenarbeit. Kontaktiere mich am besten noch heute.

Tipps & Trends


Ja, ich möchte ein paar Mal im Jahr ein Update von the human factor erhalten. Mit Trends sowie Tipps & Tricks zur virtuellen, hybriden und interkulturellen Führung und Zusammenarbeit.