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Eigene Überforderung durch zusätzliche Kommunikation über den Chat & Co.

Sie sind Trainer und wollen Schulungen auch live-online abhalten? Heute kommen wir zum 5. und vorerst letzten Teil meiner Spezial-Tipps für Webinar-Trainer. Es geht nun darum, wie Sie sich selbst für Überforderung schützen, besonders, wenn Sie noch nicht so viel Erfahrung als Webinar-Trainer haben.

Als Trainer sind wir neben dem Inhalt auch immer mit der „neuen“ Technik beschäftigt, wenn wir unsere Themen präsentieren – entweder durch das Teilen der Präsentationsfolien bzw. das Bildschirmteilen. Viele empfinden das zusätzliche Achten auf den Chat und die Zeit als eine zusätzliche Hürde und fühlen sich überfordert.

Nachfolgend erhalten Sie ein paar ganz praktische Webinar-Tipps:

7 praktische Webinar-Tipps für Live-online-Trainer

Hier gebe ich Ihnen ein paar praktische Empfehlungen für entspannte Webinare:

  1. Nehmen Sie sich zumindest am Anfang einen Co-Moderator, der auf den Chat achtet. Dieser darf Sie jederzeit unterbrechen. Wenn Sie keinen offiziellen Co-Moderator haben, bitten Sie einen Teilnehmer, ob er den Chat im Blick halten und Ihnen per Wortmeldung mitteilen kann, wenn dort Fragen oder Kommentare erschienen sind.
  2. Arbeiten Sie wenn möglich mit zwei Bildschirmen. Auf dem einen Bildschirm sehen Sie, was Sie gerade übertragen, auf dem anderen können Sie den Chat und die Teilnehmerliste im Blick behalten.
  3. Sagen Sie den Teilnehmern am Anfang, dass Sie zu bestimmten Zeiten, also zum Beispiel nach jeder Folie oder jedem Punkt, auf den Chat schauen werden. Machen Sie gleichzeitig klar, dass Sie nicht jede Chat-Frage sofort beantworten können. Richten Sie Ihren Blick dann bewusst auf den Chat und sagen Sie das auch: „So, jetzt schaue ich mir an, was bisher im Chat an Fragen und Kommentaren aufgetaucht ist“.
  4. Sie können auch spezielle „Erinnerungsfolien“ in Ihre Präsentation einbauen, die Sie immer wieder daran erinnern, jetzt zu schauen, ob bereits Fragen im Chat eingegangen sind. Erinnerungsfolien eignen sich auch perfekt für Pausen oder Erinnerungen an andere Interaktionen mit den Teilnehmern, z. B. Umfragen.
  5. Sagen Sie den Teilnehmern, dass sie selbstverständlich einfach hereinrufen können – wenn sie das Gefühl haben, Sie hätten ihre Frage im Chat übersehen.
  6. Holen Sie sich Unterstützung vor Ihren ersten Webinaren, damit Sie wertvolles Feedback bekommen und Ihren Webinarstil verbessern können. Und dann gilt: Übung macht den Meister! Je öfter Sie Live-online-Trainings geben, desto routinierter werden Sie. Irgendwann ist dann auch der Chat keine zusätzliche Hürde mehr.
  7. Behalten Sie Ihren Zeitplan und andere wichtige Notizen im Blick, indem Sie sich diese zum Beispiel mit Post-its an den Bildschirm kleben, falls Ihr virtuelles Klassenzimmer Ihnen keine Möglichkeit gibt, sich Ihre Powerpoint-Notizen diskret anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie auch einen Teilnehmer zum Zeitwächter ernennen, der Ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt Bescheid geben soll.

Das war der fünfte und vorerst letzte Teil meiner Blog-Serie „Webinare meistern“.

Professionelle Unterstützung für Webinar-Trainer

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren ersten Schritten als Webinar-Trainer. Ich helfe Ihnen bei der Konzeption Ihres Webinars, bei der Erstellung der Folien und beim Umgang mit der Webinar-Technik. Ferner gebe ich Ihnen weitere wertvolle Webinar Tipps, führe mit Ihnen Probe-Sessions durch und gebe Ihnen professionelles Feedback.

Haben Sie grundsätzliches Interesse, dann kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich: Kontakt Gudrun Höhne. Wir können dann im Einzelnen besprechen, ob und wie ich Sie am besten unterstützen kann.

Weitere Webinar-Tipps

Hier finden Sie die Direktlinks zu den anderen vier Blogartikeln:

1. Online-Schulungen sind anders

2. Die Technik im Griff

3. Die Teilnehmer-Konzentration halten

4. Moderation von Redebeiträgen

Ebenfalls interessant für Sie: eine Aufzeichnung von Ausschnitten aus einem meiner Live-online-Trainings mit Skype for Business: YouTube Online-Training mit Skype for Business